Konzept

Schultennis06.10.18
Der Verein TC Grünwinkel bietet in Kooperation mit den Schulen der Umgebung während der Sommermonate einen kostenlosen Tennis-Schnupperkurs an.
Der Schnupperkurs findet während der Schulzeit im Sommer immer einmal wöchentlich auf der Tennis-Anlage des TC Grünwinkel statt.
Der Kurs wird durch professionelle Trainer betreut. Er richtet sich an Anfänger (6-12 Jahre), die das Tennisspielen einfach mal ausprobieren möchten.
Dazu benötigt werden nur Sportbekleidung, Schuhe mit einer flachen Sohle und Trinken. Schläger und Bälle werden gestellt.
Die Anmeldung erfolgt über die Schule.
Infos unter
[Kai, 06.10.18]
Jugendarbeit01.02.20
Play+Stay
Beim TC Grünwinkel arbeiten wir mit den Kindern und Jugendlichen nach dem Talentino Konzept des DTB. Das Konzept wurde aus der Play & Stay Initiative der ITF entwickelt und wird heute in allen Landesverbänden des Deutschen Tennisbundes umgesetzt.
Die Kids trainieren bei Talentino Tennis in drei Lernstufen die durch die drei Farben rot, orange und grün charakterisiert werden. In den jeweiligen Stufen lernen die Kinder Tennis mit Schlägern und Plätzen die den jeweiligen Körpergrößen angepasst werden und mit unterschiedlich farbigen Bällen die altersgerecht springen und dadurch von Anfang ein sauberes Spiel und tolle Ballwechsel ermöglichen.
Wir bieten den Kindern und Jugendlichen in unserem Verein moderne Team-, Spiel- und Turnierformate die die Schüler begeistern und von Beginn an motivieren um ihre eigene Leistung stets zu verbessern.
Um den Lernfortschritt zu dokumentieren, erhält jedes Kind ein Talentino Heft in dem die individuelle Entwicklung festgehalten wird.
[Markus, 01.02.20]
Das Talentino Konzept01.02.20

Mit dem Kindertennis-Konzept des DTB und seiner Landesverbände, lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Freude! Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die Kinder trainieren in drei Lernstufen (Rot – Kleinfeld, Orange – Midcourt und Grün – Großfeld), die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind.

Talentinos
Der TC Grünwinkel ist Talentino Premium Club
Durch entsprechende Platzgrßen, Bälle und Schläger sind Erfolgsmomente und lange Ballwechsel garantiert, ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungstechniken mühevoll erlernt werden mssen.
Lerninhalte des Talentino-Trainings
Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos außerdem viel Wert auf die motorische Entwicklung und die Fähigkeit Doppel spielen zu können. In jeder Lernstufe gibt es mehrere Trainingsziele mit verschiedenen Level und wir führen regelmäßig kleinere Spielaufgaben mit den Kindern durch. Die Kids werden dann für ihre Fortschritte mit Aufklebern belohnt. Diese kleben sie in ihrem Talentino-Kinderheft ein und so sehen die Kinder immer was sie bereits alles gelernt haben und was sie noch lernen werden - und auch für Eltern sind die Lernfortschritte anschaulich beschrieben.
Für die Kinder ist es immer wieder eine Motivation die Aufgaben der jeweiligen Tests zu meistern, um das Tennisspiel in seinen Variationen immer besser zu beherrschen. Durch das geplante Vorgehen, regelmäßige Schulungen und neuartige Spiele und Übungen garantieren wir eine hohe Trainingsqualität für Ihre Kinder.
[Markus, 01.02.20]
Low-T-Ball01.02.20

Was ist Low-T-Ball?

Sportspiele zählen zu den verbreitetsten und bei Kindern beliebtesten Inhalten des Sporttreibens. Bei bewegungskomplexen Sportarten wie Tennis stellt sich die Frage: „Wie führt man die Spiele bei Kindern sinnvoll ein?“
Es muss bei der Einführung von Sportspielen davon ausgegangen werden, dass die Spielidee als Kern unverändert bleiben sollte, neben einer hohen koordinativen Trainingskomponente.
Wer in der Schule oder im Verein vor der Aufgabe steht, Tennis einzuführen, wird sich zunächst einmal Gedanken machen müssen, wie er die Kinder möglichst schnell für das Tennisspiel begeistern kann. Weiterhin sollen Überlegungen angestellt werden, wie man Spielsituationen möglichst ausschalten kann, welche die Kinder technisch überfordern. Hierzu sind Vereinfachungsstrategien dringend notwendig.
Diese Strategien zum Erlernen der Sportart Tennis sollen helfen das Spiel so darzustellen, dass ein Miteinanderspielen mit einer Gruppe von Kindern möglichst schnell entstehen kann. Um möglichst früh eine Spielfähigkeit bei Kindern zu erlangen, erscheint es sinnvoll die komplizierte Tennistechnik zu vereinfachen. Somit soll das Tennisspiel auf bedeutsame Abschnitte reduziert werden, um die Kinder für das Miteinanderspielen zu begeistern.
Das Spielfeld ist aus der Vogelperspektive betrachtet ähnlich einem Tennisfeld. Die Spielidee besteht darin einen großvolumigen Ball mit einem Tennisschläger unter einem Brett hindurch zuschlagen. Dadurch ist es jetzt möglich, dass jeder – auch wenn er vorher noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatte – die Interaktion beim Ball-Rückschlagsport erlebt. Die technischen Voraussetzungen ergeben sich aus dem Spiel heraus. Bei Kindern ist zu beobachten, wie während eines Spieles der Lernprozess einsetzt, wie sie den Ball optimal Schlagen müssen, damit dieser in die gegenüberliegende Spielhälfte gelangt. Durch die Eigenschaften des Spielfeldes wird ein sinnvoller Körpereinsatz (Tiefer Körperschwerpunkt und Oberkörperrotation) gefördert. Wird mit dem Schläger schräg auf den Ball geschlagen, ist ein kontrolliertes Spiel nicht mehr möglich. Der Ball beginnt zu springen und gelangt nur in den seltensten Fällen unter dem Brett zum Spielpartner. Die für die spätere Schlagausführung im Großfeld dringend notwendige Vorwärts-Aufwärts-Bewegung beim Rückhand- und Vorhandschlag wird mit dem LOW-T-BALL automatisch erlernt.
Ein weiterer Vorteil dieser Spielidee ist, dass auf Grund des auf dem Boden rollenden Balles die Kinder nicht zu extremen Griffhaltungen neigen, welches in der späteren Entwicklung oftmals zu Problemen führen kann. Außerdem wird die Topspin-Schlagtechnik gefördert, da der Ball über den Boden nur vorwärts rollen kann.
Kleinere Wettkämpfe sind folglich von der ersten Spielstunde an jederzeit möglich. In mehr als 500 Schulmeisterschaften in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen sowie im angrenzenden europäischen Ausland sind weit mehr als 250.000 Grundschüler mit LOW-T-BALL in Berührung gekommen und haben sofort an Wettkämpfen teilgenommen.
Somit kann LOW-T-BALL hervorragend als Hilfsmittel im Tennisunterricht eingesetzt werden. Auf das Schlagen des rollenden Balles kann ein großer Teil der Grundlagen-Methodik im Tennis inklusive Beinarbeit aufgebaut werden. Neben diesen Komponenten werden außerdem die Reaktionsschnelligkeit, Antizipation, die Auge-Hand-Koordination und das taktische Spielverständnis (defensives und offensives Spiel) geschult.
[Markus, 01.02.20]